Willkommen Welcome Välkommen Witaj Benvenuto Bienvenido Bienvenue

Die Beaufortscala

In Beaufortscala beschreibt die Auswirkungen des Windes auf dem Land und auf See.

 


Collon Francis Beaufort, geboren 1774 in Irland. In den 13 Jahren reiste er als ein Schiff der Junge auf der britischen Marine. Nur drei Jahre später begann er seine meteorologischen Zeitschrift mit kurzen Kommentaren, das Wetter aufgezeichnet. Im Alter von 22 Jahren war er Leutnant. Im Jahre 1805 erhielt er seinen ersten Befehl der HMS "Woolwich", ein Kriegsschiff mit 44 Kanonen. Die erste Version des Windes Maßstab, er hat sich jetzt. 1812 wurde er zum Thema "Fredrikssteen" im östlichen Mittelmeer im Kampf mit den türkischen Gerichten so viel Schmerz, dass er nicht mehr Service Bord leisten kann. Nach seiner Genesung war er 1829 Hydrograph Admiralität. 1838 unter der Führung der britischen Marine offiziell Wind Maßstab. 1846 wurde er in den Rear Admiral. 1855 trat er in den Ruhestand. Im Alter von 83 Jahre alt, als er starb im Jahre 1857 Rear Admiral Sir Francis Beaufort, der Royal Navy, die Reihenfolge der Badewanne.
Beaufort beobachtete Verhalten in der Segel-Fregatte unter verschiedenen Windbedingungen. Seine Erkenntnisse, es ist eingeteilt in 13 Grad. Diese Aufträge Ruhe, bis er einen Hurrikan in drei Untergruppen: 0 (keine Ruder im Boot) 4 Staaten mit Hilfe der gemessenen Windgeschwindigkeit Protokoll, in dem das Schiff unter vollen Segeln in den ruhigen Wasser ging nach vorn. 5 Uhr bis 9 Uhr an, dass die Zahl der Riffe und tauchen in einigen der Preis für jede Gruppe waren 10-12, und zeichnet sich durch die Persistenz der Wind in the Storm "und" Hurricane ", die Stärke auf der 12. Mai nicht mehr die Segel in den Wind. Beaufort Beobachtung, also, was wahrscheinlicher ist, die Auswirkungen von Wind auf das Schiff, wie die Windgeschwindigkeit.

 

 

 

 

In Beaufortscala beschreibt die Auswirkungen des Windes auf dem Land und auf See.
Bft
Geschwindigkeiten
Bezeichnung Beschreibung
übliche Aus-wirkungen an Land

See
typisches Verhalten zwischen

Luft und Wasser

Wellenhöhe
durch-schnittlich
km/h
m/s
0
0 - 1
0 - 0,2
Windstille
(Calm)
Keine Luftbewegung

Spiegelglatte

See

0 m
1
1 - 5
0,3 - 1,5
Leiser Zug
(Light Air)
Windrichtung ist nur am ziehendem Rauch erkennbar.

Sehr ruhige

See, kleine Kräuselwellen

ohne Schaumkämme.

0 - 1 m
2
6 - 11
1,6 - 3,3
Leichte Briese
(Light Breeze)
Wind im Gesicht fühlbar.

Ruhige See;

kleine kurze Wellen.

1 - 2 m
3
12 - 19
3,4 - 5,4
Schwache Brise
(Gentle Breeze)
Dünne Zweige und Blätter bewegen sich;
leichte Wimpel werden gestreckt.
Wellenkämme beginnen zu brechen.
2 - 3 m
4
20 - 28
5,5 - 7,9
Kräftige Brise
(Moderate Breeze)
Zweige und kleine Äste werden bewegt;
schwere Wimpel werden gestreckt.

Leicht bewegte See; Wellen

werden länger;
oft weiße Schaumkronen.

3 - 4 m
5
29 - 38
8,0 - 10,7
Frische Brise
(Fresh Breeze)
Größere Zweige bewegen sich; kleine Bäume schwanken; Wind im Gesicht schon unangenehm.

Mäßig bewegte

See und

Wellen; allseits weiße Schaumkronen; vereinzelt Gischt.

4 - 5 m
6
39 - 49
10,8 - 13,8
Starker Wind
(Strong Breeze)
Große Zweige werden bewegt; Wind pfeift an Drahtleitungen und in der Takelage.

Ziemlich grobe See; Bildung

großer Wellen beginnt; größere weiße Schaumflächen.

6 - 7 m
7
50 - 61
13,9 - 17,1
Steifer Wind
(Near Gale)
Fühlbare Hemmungen beim Gehen gegen den Wind; schwächere Bäume schwanken.

Grobe See

türmt sich auf; weißer Schaum beginnt sich in

Windrichtung zu legen.

8 - 9 m
8
62 - 74
17,2 - 20,7
Stürmischer Wind
(Gale)
Erhebliche Behinderungen beim Gehen; große Bäume werden bewegt; Zweige brechen. Hohe See; Wellenkämme beginnen zu versprühen; ausgeprägte Schaumstreifen.
8 - 9 m
9
75 - 88
20,8 - 24,4
Sturm
(Strong Gale)
Kleine bis mittlere Schäden an Häusern und Dächern.

Hohe See und Wellenberge; Rollen der

See beginnt; Sichtbehinderung durch verwehende Gischt; dichte Schaumstreifen.

10 - 12 m
10
89 - 102
24,5 - 28,4
Schwerer Sturm
(Storm)
Bäume werden entwurzelt; starke Schäden an Häusern; Gefahr durch umherfliegende Gegenstände.

Sehr hohe See; Wellenberge mit langen überbrechenden Kämmen; See

weiß durch

Schaum; zunehmende Sicht-behinderung.

10 - 12 m
11
103 - 117
28,5 - 32,6
Orkanartiger Sturm
(Violent Storm)
Schwere Sturmschäden.

Außerordentlich schwere See mit hohen Wellenbergen; Überbrechen

langer Wellenkämme; starke Sichtein-schränkung.

mehr als 12 m
12
118 +
32,7 +
Orkan
(Hurricane)
Schwerste bis katastrophale Verwüstungen. "Kochende", vollständig weiße See; Luft mit Schaum und Gischt angefüllt; Sicht sehr stark herabgesetzt - keine Fernsicht mehr.
mehr als 12 m

 

pokerrun links
Regeln
SBA Lexikon
Bootstipps
Bootshop
Powerboot Nachrichten
Bilder Galerie